Logo von EDV Dobsak
Private Homepage von
Ing. Herbert Dobsak
Letzter Eintrag im Gästebuch: Rudi Weinberl, Ref. - 01.07.2016
Das neueste Bild: CIMG3260a.jpg - 15.11.2012
in der Test-Bildergalerie

 CMS WordPress

Oktober 2015
Das am meisten verbreitete Content Management System, kurz CMS genannt, ist wohl WordPress. Ich habe mir deshalb testweise ein WordPress installiert und kann hier: WP-Test angesehen werden.

WordPress war ursprünglich eine Blog-Software. Das ist es auch heute noch. Man kann ein Tagebuch im Internet führen und jeder kann zu den veröffentlichten Artikeln dazu Kommentare schreiben.
Im Laufe der Zeit wurde WordPress stark erweitert. Jetzt kann man richtige Seiten damit machen, also eine richtige Homepage damit erstellen. Auf meiner Testinstallation habe ich die Blog-Funktion entfernt und 4 einfache Seiten publiziert. Ein einfaches 2 stufiges Menue habe ich auch gemacht.

Meine Gedanken dazu:
Die Installation ist wirklich einfach, kann ohne entsprechende Kenntnisse von jedem gemacht werden. Die Erstellung von Seiten ist nicht so leicht und erfordert schon ein bischen Einarbeitung.
Für einen "Feinschliff" der erstellten Seiten zB Text neben einem Bild wird es schon schwieriger. Hier ist eine Kenntnis von HTML von Vorteil. Man kann dann im "Textmodus" die Seite nach seinen individuellen Wünschen gestalten.
Stark gewöhnungsbedürftig habe ich die Erstellung vom Menü empfunden, aber wenn man es einmal geschafft hat, ist das auch kein Problem.

   nach oben
Copyright 2001-2017 dobsak.at